az180 98PCK Logo Schweiz QF CMYK Berit Klinik SpeicherS VWeiss RGB Web V1Logo 180x98

allianz hochSUVAsgsw rgb 240x130 px

19. August 1910  - tatsächlich oder doch schon früher?
Als Gründungstag des FC Fortuna gilt der 19. August 1910.  Im Jahre 2008 wurde das Archiv des FC St.Gallen dem Stadtarchiv St.Gallen übergeben. Der aktuelle Anlass war der Umzug des FCSG vom Espenmoos in die AFG – Arena im Westen der Stadt St.Gallen. Das Volumen der übernommenen Archivalien entsprach etwa 50 Bananenschachteln. Bei der Sichtung dieses Materials wurden auch immer wieder Bezüge zu anderen Vereinen wie auch zum FC Fortuna festgestellt:

Laut Eintrag im Protokollbuch des FCSG spielte der FC Brühl gegen den FCSG am 26.10.1900, Gründungsdatum des FC Brühl ist indessen der 28. März 1901. Ebenso ist das erste von mehreren Spielen des FC Fortuna gegen den FCSG schon für das Jahr 1901 vermerkt, als Gründungstag gilt aber der 19. August 1910.

Fussball versus Bierstaat
Zu den Problemen gehörte, dass das sportliche Vereinsleben nur von anfangs April bis anfangs Oktober stattfand. Als Massnahme zur Steigerung der Kollegialität wurde anfangs des letzten Jahrhunderts der damals berühmte Bierstaat eingeführt, der das Fussballinteresse etwas verdrängte. Es gab viele Mannschaften, die im Sommerhalbjahr Fussball spielten und in der übrigen Zeit dem Bierstaat frönten. Viele Verantwortliche von Vereinen versuchten dem Mitgliederschwund mit der Kombination von Fussball und Bierstaat entgegenzuwirken, erreichten aber bei vielen Sportlern das Gegenteil, weil sie den Saufereien abhold waren.

Viele Vereine aus der damaligen Zeit sind deshalb auch aus den Annalen verschwunden, wie z.B. der FC Annaria, der FC Celeriana, FC Gymnasia (woraus der FC Brühl entstand), FC Tablat/Bleicheli oder der FC Blue Stars. Dann gab es noch den FC Phönix St. Gallen, der sich 1898 wie zwei Jahre zuvor schon der FC Viktor St. Gallen, dem Vereinigten FC St. Gallen anschloss. Dies waren alles Vereine aus der Stadt St.Gallen.

Sponsoren

  • sgsw_rgb_240x130 px

    sgsw_rgb_240x130 px

  • S_VWeiss_RGB_Web_V1

    S_VWeiss_RGB_Web_V1

  • az240_130

    az240_130

  • SUVA240_130

    SUVA240_130

  • Logo_240x130

    Logo_240x130

  • allianz_hoch

    allianz_hoch

  • PCK_Logo_Schweiz_QF_CMYK_Berit_Klinik_Speicher

    PCK_Logo_Schweiz_QF_CMYK_Berit_Klinik_Speicher

Tabelle 4. Liga Gruppe 6


Pl Verein Sp. Pt.
 1 FC Herisau 10 30
 2 FC Wattwil-Bunt 10 25
 3 FC Fortuna St. Gallen 10 21
 4 FC Abtwil-Engelburg 10 16
 5 FC Uzwil 10 15
 6 FC Niederwil   9 13
 7 FC Winkeln 10 13
 8 FC Flawil   9 10
 9 FC Urnäsch 10 10
 10 FC Ebnat-Kappel 10   4
 11 FC Wil 10   1

Nächstes Spiel:

1. Mannschaft

am ALLIANZ Regiomasters 

SO 07.01.2018

2. Mannschaft
am 4./5. Liga Turnier des

ALLIANZ Regiomasters

SA 06.01.2018

Letztes Spiel:

1. Mannschaft:
FC Fortuna SG - FC Wil 7:1

2. Mannschaft:

FC Staad - FC Fortuna SG 3:2

Offizielle Listen (OFV)

banner rm 2018
klubtrikot
update logo
Logo FutureChamps